Scroll

WAS IN DER STEINBOCK-ZEIT GUT TUT

– 21. Dezember 2022 bis 20. Januar 2023 –

Es klingt vielleicht seltsam, weil wir vor und an den Feiertagen meistens leicht gestresst sind, doch es ist eine Zeit des Kräftesammelns und der Vorbereitung auf einen neuen Zyklus.

Seit der Wintersonnwende am 21.12. kehrt das Licht mehr und mehr zurück. Draußen ist es still und karg. Und auch wir fühlen uns nach dem ganzen Trubel vielleicht auf das Wenige zurückgeworfen, manchmal sogar nur auf uns selbst. Wenn wir es zulassen, können wir diese Phase dafür nutzen, das alte Jahr Revue passieren zu lassen. Es tut gut, sich zu überlegen, was uns gut oder nicht so gut getan hat, und, was das neue Jahr bringen soll. Es ist die beste Gelegenheit, um in sich zu gehen und die Frage zu klären, was und wer uns wirklich wichtig ist. Mit unserer Energie sollten wir jetzt haushalten und dafür sorgen, dass sie eher nach innen als nach außen geht. Dazu brauchen wir den Rückzug. Wer jetzt weiterhin Gas gibt, verpasst unter Umständen das Beste – sich selbst.

Was sich jetzt anbietet:

Schriftlich zu manifestieren, was im vergangenen Jahr Dankbarkeit verdient, was gut getan hat und gut gelaufen ist – und welche Vorhaben und Ziele für 2023 in Gedanken bereits Form angenommen haben. Auf diese Dinge darf man jetzt den Fokus setzen, dann tritt das, was unnötig Zeit oder Energie verbraucht hat, meist automatisch in den Hintergrund. Dazu braucht es klare Entscheidungen, für sich und für den eigenen Weg.

Was dabei hilft?

Ballast zu entsorgen. Das können alte Bücher und Magazine sein, Deko, die nicht mehr gefällt, Klamotten aber auch Energie- und Zeiträuber und Vorhaben oder Ziele, die gar nicht mehr zum Leben passen. In dieser Zeit ist Minimalismus die beste Wahl – und die macht Platz für das Neue, das kommen mag.