Scroll

Sternzeichen Steinbock im Beruf

– 21. Dezember 2022 bis 20. Januar 2023 –

Einem Steinbock kann man noch so viele Steine in den Weg legen, er wird elegant darüber hinwegspringen – und trotz aller Unwägbarkeiten ganz oben ankommen. Je steiler die Karriereleiter, desto wohler fühlt er sich. Dass da oben die Luft dünn ist und er mitunter ganz alleine an der Spitze steht, das stört ihn nicht. Sein Kletterequipment besteht aus Disziplin, Struktur und Korrektheit. Etwas Unüberlegtes tut er einfach nicht, denn das könnte ja seine Existenz gefährden. Ebenso wenig mag er Zeitgenossen, die seinen Zielen im Weg stehen.

Flexibel ist er nur, wenn es die Situation erfordert und der Sache dient

Das klingt jetzt alles etwas hart und nicht gerade sozial. Doch weit gefehlt, man kann sich auf den Steinbock voll und ganz verlassen, er ist die Zuverlässigkeit und Treue in Person. Und wenn es irgendwo Verantwortung zu tragen gibt, dann ist er zur Stelle, notfalls auch alleine. Er drängt sich jedoch niemals auf oder vor und übernimmt eine Aufgabe nicht des Ruhmes wegen, sondern, um etwas zu bewegen. Und so ist er eine Bereicherung, ob im Team oder in der Führungsetage.

Aufgrund seiner Disziplin, Pünktlichkeit und Regeltreue findet man ihn oft in staatlichen Einrichtungen oder in der Politik, wenn es ums Umsetzen geht. Eben überall dort, wo Verantwortung gefragt ist – und wo Ausdauer und Ehrgeiz richtig platziert sind.

 

Steinbockberufe im Fokus

Politiker: in

Unternehmer: in

Erzieher:in

Physiker:in

Buchhalter:in

Richter:in

Archivar:in

Lehrer:in

Bergbauingenieur:in

oder ganz einfach: Bergführer:in

Steinbock-Leitsätze

„Wo sind denn bloß die anderen geblieben?“

„Ich weiß lange nicht, was ich will, aber sofort, was ich nicht will.“

„Die Kunst ist, aus dem Wenigen das Beste zu machen.“